Mein Knowhow
Mein gesamtes Berufsleben bin ich im Gesundheits- und
Sozialwesen tätig, und dies in unterschiedlichen Rollen.
Nach dem Studium arbeitete ich als Diplom-Sozialarbeiterin (FH) mehrere Jahre mit Menschen mit Beeinträchtigung.
Führungserfahrungen sammelte ich dann als Leiterin einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Eine Wende nahm mein Berufsleben, als ich in den Bereich Qualitätsmanagement einstieg. Hier begleitete ich Krankenhäuser sowie Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe bei der Umsetzung von QM.
Zur optimalen Ergänzung meiner Kompetenzen bildete ich mich an der Hochschule RheinMain zur Change Managerin und im Team-Coaching weiter, was meinen ganzheitlichen Blick auf Organisationen stärkte.
Meine Expertise zum Thema Haltung, die ich in einer Weiterbildung erworben habe, trägt dazu bei, das Profil der Organisationen zu schärfen.
Um die Mitarbeitenden bei der Konfliktlösung wirkungsvoll unterstützen zu können, absolvierte ich am Institut für angewandte Psychologie (Köln) eine Ausbildung zum Coach.
Durch die Ausbildung als Deeskalationstrainerin am Institut ProDeMa® kann ich die Mitarbeitenden auch bei Fragestellungen zum Umgang mit Gewalt und Aggressionen beraten und begleiten.
Zur Qualitätssicherung bilde ich mich regelmäßig weiter und nehme an Supervisionen/Intervisionen teil.
Was Kund:innen über mich sagen
kompetent, authentisch und bodenständig, humorvoll, emphatisch und zugewandt, verbindlich